Dampflok

So kann sich ein Tag entwickeln.
Entgegen meinem Plan zum Spinning zu gehen habe ich mich aufs normale Bike geschwungen und eine grosse Runde gedreht.

War mein Puls über dem Limit? Ja.
Hab ich alles gegeben und war am Ende? Ja.
Hat es Spass gemacht? Ja.
Meine Farfalle mit Spinat und Gorgonzala habe ich mir also verdient (und sage noch einer, SH wäre nur flach. Dem kann ich schöne Strecken zeigen ..)

Am Ende habe ich dann noch einen kleinen Schlenker um den MMC gemacht, weil ich mich schon immer gefragt habe, was nach der Waschstrasse in der Diedrichstrasse kommt.
Jetzt weiss ichs: die EuroTrac-Halle (hier gibts Bilder). Wow, suuuper spannend – *gähn*.
Um meinen Puls wieder nach unten zu bekommen, lümmele ich also mit ner Flasche Wasser in der Hand an den Gleisen rum. Dort stehen zwei Güterwagons. Auf einem steht fett:

„Transportgut: Wasser“.

Hä? Wer transportiert Wasser in einem Tank auf der Schiene?

Ein paar hundert Meter entfernt entdecke ich ein Mann mit Photokamera, neben ihm auf der Wiese liegen eine Frau und ein Kind, beide haben orange Sicherheitswesten um. Scheint, als ob sie auf etwas warten.

Auf meine Frage, auf was er hier wartet: „Na auf die Damplok.“

Aaah, jetzt kann ich auch das Pfeifen am Morgen einorden und wir kommen ins Gespräch und ich erfahre, dass jeden Samstag eine Dampflock von Kiel nach Schönberg fährt und diese hier während der Woche abgestellt wird.
Da er ein echter Dampflokfan ist und viel zu erzählen hat, bleibe ich fast 45 Minuten und warte mit ihm auf die Lock. Die beiden im Gras gehören zum Verein, der diese Loks fahren lässt.
Sehr imposant, obwohl es nur eine kleine aus Rumänien ist. Es klingt toll, es riecht toll und sieht dazu sehr urig aus:

Dampflock

Ich denke, an einem Samstag in den nächsten Wochen wird man mich in einem Wagon hinter dieser Lok finden :-)

Mehr Infos gibt es hier:
Museumsbahnen Schönberger Strand
eine abfahrende Lok gibt es hier zu hören (jaja, das ist natürlich eine ganz andere Lok – aber ich bin doch Laie).
Die Bahn – Dampflok
Das Dampflokmuseum
Das Dampflokforum

Posted Samstag, Juli 17th, 2004 under RL.

Leave a Reply