Klackernder iPod

Seit ungefähr drei Wochen läuft die Festplatte meines iPod nur noch sporadisch an. Entweder hört man ein ganz leises, kaum wahrnehmbares Klicken oder ein lauteres Anlaufen – Klackern – Stoppen, Anlaufen – Klackern – Stoppen der Platte. Durch Klopfen oder schnelles Drehen des iPods läuft er meist wieder an. Beim Hören schafft er manchmal mehrere Stunden ohne Probleme, ein andermal bleibt er nach 20 Minuten mit den beschriebenen Symptomen hängen.
Wie mir scheint, stehe ich mit meinem Problem nicht alleine da, in diversen Webforen (z.B. bei ipodlife.de) gibt es Berichte über ähnliche Fälle.

Nach intensiver Suche habe ich mehrere alternative Dienstleister gefunden, die entweder iPods reparieren oder Festplatten für ihn verkaufen. Apple bietet nämlich nach der Garantiezeit nur die Möglichkeit einer Reparaturpauschale von ca. 250 Euro.

podmod.de macht IMHO den seriösesten Auftritt und bisher habe ich auch noch nix schlechtes, sondern durch die Bank nur positives gehört, bzw. gelesen. Auf eine erste Anfrage per Mail hieß es, „In den seltensten Fällen ist die Festplatte defekt.“ Die erste Diagnose ist kostenlos, man zahlt nur das Rückporto. Morgen tritt der iPod seine Reise nach Herzogenrath an – drückt mir die Daumen, dass es nicht zu den „seltensten Fällen“ gehört.

Der Vollständigkeit halber liste ich noch die übrigen Kandidaten, die ich gefunden habe, auf:
ipodupgra.de bietet Reparaturen, Ersatzteile und überprüfte Gebrauchtgeräte
Bei easy-tecs.com kann man Einzelteile kaufen, die 20GB-Platte kostet z.B. 119 Euro.
portatronics.de ist wohl ein kleiner Laden in Bonn und in vielen Webforen gibt es harsche Kritik.
ipod-services.de von Card baut eine 20GB für 150 Euro ein.
maclabor.de, ein alter Mac-Hase in München, genießt einen guten Ruf. Ist aber wohl nix für Nordlichter.

Posted Mittwoch, Februar 21st, 2007 under Comp.

One comment so far

  1. Gibts schon was neues von deinem Ipod? Hab nämlich das gleiche Problem und überleg ob ich ihn Reparieren lasse oder mir gleich nen neuen hole. Wäre Interessant was du bezahlt hast.

Leave a Reply